Startseite

Kreative, Künstler, Schauspiel

Pollypen * Junges Theater Köln Poll Pollypen * Junges Theater Köln Poll
Es war einmal ... im Jahre 1991, als eine starke, ambitionierte Frau eine Vision hatte. Sie wollte die Gemeinde St. Dreifaltigkeit mit einer noch nie dagewesenen Attraktion unterhalten. Zu diesem Zwecke scharrte Sie lauter junge Leute um sich, die hauptsächlich aus der seit mehreren Jahren bestehenden Sternsingergruppe stammten. Diese sollten in Form von Lustspielen - aufgeführt auf einer Bühne - die Gemeinde zum Lachen bringen. Ihr Wunsch, eine junge Theatergruppe ins Leben zu rufen, ging in Erfüllung.
Die Pollypen waren geboren.

Geschäftsstelle: Michael Starsch * Schulpfad 21 * 51105 Köln-Poll
Telefon: 03212 114 94 05
pollypen.de

Theater "Das Spielbrett"
Theaterfreunde finden das "Spielbrett" auf der rechtsrheinischen Seite Kölns, im dortigen Süden, wenige Schritte vom Strom entfernt, verkehrsgünstig gelegen, doch von Straßenlärm unberührt. Ein erholsamer Spaziergang über die bekannten Poller Rheinwiesen, ein Imbiss in der dortigen Außengastronomie - und dann ein Theatergenuss!

Im Käulchensweg 2, einem weitläufigen Gelände, befindet sich - über einige Treppenstufen zu erreichen - im Tiefgeschoss des Wohnhauses das "Spielbrett" mit Foyer, Zuschauerraum, Bühne und Nebenbühne sowie einer gemütlichen Erfrischungsbar. Vor der Bühne finden bis zu 60 Zuschauer einen volle Sicht gewährenden Platz. Unmittelbar vor dem Theater-Eingang gibt es Parkplätze in ausreichender Menge.

Gründerin und Inhaberin des seit 1997 bestehenden Theaters ist die Kölner Schauspieldozentin und Regisseurin Gisela Olroth-Hackenbroch. Das Programm legt Gewicht auf das moderne Drama und die "moderne Klassik", aber auch auf die anspruchsvolle Komödie bis zurück zu Molière.

"Das Spielbrett" war mal eine "Poller" Theatergruppe. 2014 ist sie umgezogen in eine neue bessere Spielstätte. Seit dem gastiert sie im Bürgerhaus Kalk. Von Poll aus ist die neue Spielstätte, gut und einfach mit der KVB Linie 159 zu erreichen.

theater-das-spielbrett.net

Kreative, Künstler, Musiker, Bands

acs-evenTec
Angefangen hat der Unternehmensgründer Achim Helmrich von aha-music als Musiker und verdiente sich bereits als Schüler ein gutes Taschengeld nebenbei. Seine musikalische Ausbildung war zunächst klassisch an der Kirchenorgel, später folgte die Hammond- und Pop- E-Orgel, sowie eine Gesangsausbildung. usw.

Aus aha-music und cologne-sounds wurde 2013 dann acs-evenTec
acs-evenTec

veedel vüür
Rock'n Roll, meine Herren!
kraftvolle, facettenreiche Stromgitarrenmusik mit direkten und schnörkellosen Sounds, garniert mit Zitaten aus Klassikern der 70er und 80er Jahre.

Boulevard Band
Flanieren Sie mit "Boulevard" auf der "Musik-Meile" der Evergreens, der 50er, 60er, 70er, 80er, 90er-Hits und der aktuellen Chartbreaker.
boulevard-band.de

m a n g s m a n g s
weich, jeschmeidig, rockisch, kölsch
... neue Rock Band "aus Poll"
mangs.koeln

JUBO / Poller Jugendblasorchester seit 1965 e. V.
Das Poller Jugendblasorchester ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich seit mehr als 40 Jahren generationenübergreifend Hobbymusiker einmal wöchentlich zur Probe treffen, um gemeinsam zu musizieren !
poller-jubo.de

Akkordeon-Orchester Köln- Deutz e.V. Akkordeon-Orchester Köln- Deutz e.V.
Ursprünglich wurde das Akkordeon-Orchester 1957 als Werksorchester der Deutz AG (ehem. KHD) gegründet. Seit 2012 präsentiert sich das Orchester unter dem Namen Akkordeon-Orchester Köln-Deutz e. V. sehr erfolgreich mit eigenen Arrangements und einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.
ao-kd.de/

Die Pollaner Die Pollaner
Ihr wollt wissen, wann Ihr uns Live erleben könnt? Die nächsten Auftritte sind unter "Termine" zu finden. Klickt euch einfach von Seite zu Seite und holt Eure Infos! Wir freuen uns auf das nächste Konzert - mit Euch!
pollaner.de

Fantasy Sound Bigband Fantasy Sound Bigband
Ein Jahr lang nur geprobt! Die Poller Bigband feiert ihren ertsen großen Erfolg im Engelshof Klassische Besetzung,neuer Sound! Die erstaunliche Karriere der "Fantasy Sound Bigband" Da ist viel Musik drin! Die "Fantasy Sound Bigband mag es funky"
Premiere im Heimatveedel! Erstes Konzert der "Fantasy Sound Bigband" aus Poll
fs-bb.de

Jägerstammtisch "Horn und Hund"
Horn und Hund ist ein traditionsreiches Bläsercorps des Hegerings 6 der Kölner Jägerschaft. Seit vielen Jahren pflegt die Gruppe, die aktuell aus 22 aktiven Mitgliedern besteht, die gemeinsame Liebe zur jagdlichen Musik und damit auch das jagdliche Brauchtum. Bei dem Corps handelt es sich um eine gemischte Gruppe. Was in diesem Fall nicht nur bedeutet, dass Damen und Herren, junge und ältere, Anfänger und "alte Hasen" mit von der Partie sind. Sondern zusätzlich, dass neben dem Plesshorn auch das Parforcehorn und das Ventilhorn gespielt werden. Neben den klassischen Jagdsignalen können so auch Märsche und andere jagdlichen Musik bis hin zu konzertanten Stücken gespielt werden.
hornundhund.de

Norbert Domm Norbert Domm
Alleinunterhalter / DJ
Jakob-Kneip-Str. 14 * 51105 Köln Poll

Kreative, Künstler, Musiker, Sänger

Cäcilia Singers
Die Caecilia Singers sind ein Poller A cappella Frauenchor
Die CaeciliaSingers haben sich als gemischter Chor bereits Anfang der 1990er Jahre aus Mitgliedern des Kirchenchores St. Joseph in Köln-Poll gegründet. Am Anfang stand der Wunsch, auch weltliche Musik zu singen. Inzwischen sind wir ein reiner Frauenchor geworden, der zu verschiedenen Anlässen öffentlich auftritt: So singen wir seit einigen Jahren zum Weltfrauentag im Rahmen des Programms des Frauenforums der Kirchengemeinde Köln-Deutz/Poll. Aber auch für Hochzeiten, Geburtstage oder andere Feierlichkeiten wird unser Chor gerne als musikalische Einlage gebucht. Beim Sing & Swing Festival in Köln 2009 bekamen wir vom Chorverband NRW den Titel "Leistungschor".
Unser Repertoire reicht von Kirchen- und Gospelliedern bis hin zu Rock-, Pop- und Jazzsongs. Obwohl die meisten Lieder in unseren Konzertprogrammen englischsprachig sind, machen wir kein Grundprinzip daraus: Inzwischen umfasst unser Sprachenschatz auch schwedische, ukrainische und österreichische Stücke, und natürlich singen wir Lieder auf Deutsch. Bei einem Teil unseres Repertoires werden wir am Klavier begleitet, den anderen Teil singen wir a capella.
caeäciliasSingers-koeln.jimdo.de

Cäcilienverein von 1864 Cäcilienverein von 1864, Kirchenchor St. Joseph
Kontakt: Stefan Hoppig
Tel. 0221 83 28 28 und 0178 63 790 65
caecilienverein-1864.de

Pollogne Singers Pollogne Singers
Pollogne Singers - Der Name ist Programm
Wir sind eine Gruppe von Singers - zu Deutsch: Menschen, die Spaß haben zu singen und treffen uns in Poll, einem noch recht zentralen Viertel von Cologne, auch Kölle genannt.
pollogne-singers.de

Welche Musikgruppe, welche Band aus Poll ist hier nicht aufgeführt? Bitte um eine information. Danke

|| © k-poll.de & koeln-poll.info 2004 - 2019 || Zuletzt aktualisiert am 28.01.2019 || || Seitenanfang ||